fbpx U16w ist Vizemeister in der Halle! | HC Wien

U16w ist Vizemeister in der Halle!

Post SV - HC Wien 0:2

Die U16 W des HC Wien erspielt im Laufe des Grunddurchgangs einen soliden 3. Platz und tritt im Halbfinale gegen SV Post an.

Die Anspannung ist vor allem im Publikum groß, die Mädels starten mit leichter Nervosität aber kontrolliert in das Spiel. Schon im 1. Viertel erspielen sie sich einige schöne Chancen, die aber leider nicht verwertet werden können. Die Gegnerinnen tauchen nur selten gefährlich vor dem HC Wien Tor auf.

Auch im 2. Viertel agieren die HC Wien Mädels sehr konzentriert. Eine Torchance der Post Mädchen gleich zu Anfang kann solide abgewehrt werden. In Minute 4 erspielt Lotte Grosse eine Ecke, die von der Torfrau des Post SV pariert werden kann. Eine Minute später eine weitere Eckenchance nach einem Verstoß gegen die Abstandsregel und Helena Polak verwandelt sicher zum 1:0. Der Rest des Viertels verläuft ausgeglichen, die Ecke der Gegnerinnen zum Pausenpfiff scheitert an der Hereingabe, die HC Wien Mädels gehen mit 1:0 in die Halbzeitpause.

Im 3. Viertel lässt die Konzentration etwas nach, die Post Mädchen erspielen sich einige gute Chancen und eine kurze Ecke, scheitern aber an der HC Wien Abwehr.

Im 4. Viertel können unsere Mädels die Leistung der ersten Hälfte wieder abrufen. Ein Angriff von Helena Polak über links, Zuspiel auf Una Basista, die den Ball im Tor versenkt. Eine komfortablere 2:0 Führung und noch 8 Minuten zu spielen.

Der Post SV kann nicht mehr zulegen, unsere Mädels halten den Vorsprung. Eine Schlussecke der Gegnerinnen, die nur noch kosmetische Auswirkungen haben kann und daher ohne Herausläuferinnen absolviert wird, geht am Tor vorbei.

Die HC Wien Mädels ziehen verdient in das Finale der Hallensaison 2023/2024 ein und treten dort gegen den AHTC an.

 

AHTC - HC Wien 4:2

Vor vollen Zuschauerrängen tritt die U16W des HC Wien im Finale der Hallenmeisterschaft 2023/2024 gegen den AHTC an.

Unsere Mädels starten mit viel Elan in das 1. Viertel des Finales und überraschen den AHTC schon in Minute 1 mit einem Angriff über die rechte Seite. Helena Polaks Pass nach einem starken Lauf kann leider knapp nicht im Tor untergebracht werden. Nur Sekunden später eine 2. schöne Torchance. In Minute 3 erkämpft sich Lotte Grosse den Ball im Mittelfeld, überspielt mehrere AHTC-Spielerinnen und bringt den Ball im Tor unter. Es steht 1:0 für den HC Wien. Der AHTC steht nun unter Zugzwang und spielt aggressiver. Zu Ende des Viertels werden dem AHTC 2 kurze Ecken zugesprochen. Kleine Stellungsfehler in unserer Abwehr führen zum ersten Pausenstand von 1:2.

Das 2. Viertel verläuft ausgeglichen. Eine Eckenserie des AHTC übersteht der HC Wien unbeschadet. In Minute 9 fällt nach einem langen Pass leider etwas unglücklich das 3:1 für den AHTC.

Im 3. Viertel Chancen auf beiden Seiten. Eine Eckenserie für den HC Wien kann leider nicht genützt werden.

Unsere Mädels gehen mit einem 1:3 Rückstand ins letzte Viertel und geben nicht auf. Chancen auf beiden Seiten. Celina Kölbl wird rüde im Schusskreis gestoppt, die Schiedsrichter entscheiden auf 7m und Helena Polak verwandelt solide zum 2:3. Die Hoffnung lebt. Doch leider nur Sekunden später eine kurze Ecke für den AHTC, der Ball landet im 2. Nachschuss doch im HC Wien Tor zum Endstand von 2:4.

Gut gespielt, tapfer gekämpft! Leider sollte es (noch) nicht sein. Wir gratulieren herzlich zur Silbermedaille!

Gratulation auch an Celina Kölbl, die verdient zur besten Mittelfeldspielerin gekürt wird, und an Elena Lendl, die als Beste Torfrau ausgezeichnet wird.

(Andrea Lendl)

Noch mehr Fotos von beiden Spielen gibt es auf Flickr: zum Halbfinale hier lang, zum Finale hier.

Mannschaft: